Pferde fordern den Lernenden auf allen Ebenen: körperlich, geistig und seelisch.
Gerade Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten profitieren in der Regel sehr stark von
der Arbeit mit den Tieren,
z.B. in Bezug auf
- Sozialverhalten
- Verantwortungsbewusstsein
- Rücksichtnahme
- Empathiefähigkeit
- Eigen- und
Fremdwahrnehmung.
Sehr sensible und ängstliche Schüler erlangen durch die Arbeit mit dem Pferd in
der Regel größeres Selbstbewusstsein und erfahren ihre Selbstwirksamkeit. So
werden Ängste abgebaut, die Lernmotivation steigt, die Schüler werden stolz,
glücklich und gelassener. Auch die Kommunikationsfähigkeit und
Eigenwahrnehmung werden durch Pferde verbessert. Der Ablauf der pferdgestützten Lerntherapie orientiert sich an dem der
integrativen Lerntherapie.
Jedoch werden bei
der von mir entwickelten Konzeption viele fachliche, wie auch für die
Körperentwicklung förderlichen Übungen mit dem Pferd durchgeführt.
Die
pferdgestützte Lerntherapie findet entweder im Einzelunterricht oder zu zweit ein- bis zweimal monatlich statt. Sie dauert 60 Minuten. Pferdgestützte Lerntherapie-Einheiten wechseln sich mit integrativen Lerntherapie-Einheiten ab.
Für die
Arbeit mit dem Pferd ist keine Pferdeerfahrung nötig.
Die Kosten für eine pferdgestützte Lerntherapie müssen privat getragen werden.
Haben Sie noch Fragen oder Interesse an einer pferdgestützen Lerntherapie?
Dann nehmen Sie direkt
Kontakt
auf.