Integrative Lerntherapie
Stärken stärken - Schwächen schwächen 

Für wen ist eine integrative Lerntherapie sinnvoll?

Eine integrative Lerntherapie wird im Wesentlichen von Kindern und Jugendlichen mi
  • Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) / Legasthenie in Deutsch oder Englisch
  • Rechenschwäche / Dyskalkulie 
  • Aufmerksamkeitsproblemen (ADS, ADHS) 
in Anspruch genommen. 
Häufig gesellen sich zu den genannten fachlichen Teilleistungsschwächen Beschwerden, wie bspw. Ängste, Verlust von Selbstvertrauen und Lernblockaden.

Nicht selten leidet der familiäre Friede unter der Gesamtsituation.

Was wird gelernt?

Die in der Regel in individueller Einzelförderung erfolgende integrative Lerntherapie kombiniert die Verbesserung der fachlichen Kenntnisse in Deutsch, Englisch  oder Mathematik mit Übungen zur Verbesserung von Basiskompetenzen, z.B. 
  • auditive / visuelle Wahrnehmung 
  • Grob- / Feinmotorik
  • Auge-Hand- Koordination
  • Raumorientierung
  • Gleichgewicht 
  • Gedächtnis
  • Aufmerksamkeit
  • Konzentration. 

Einen großen Stellenwert nehmen dabei Bewegungsübungen ein, da sie nicht nur den Unterricht auflockern, sondern auch das Lernen begünstigen. 

Der Lernstoff orientiert sich am Kenntnisstand des Schülers. So ist es durchaus möglich, dass ein Drittklässler zunächst ganz an der Basis beginnt, weil sein fachliches Wissen erst neu aufgebaut werden muss. Dazu werden erprobte, speziell für die jeweilige Teilleistungsschwäche entwickelte Lehrmaterialien genutzt. 
Wo immer es möglich ist, werden Kenntnisse in Form von Lern- und Bewegungsspielen vermittelt. In der Regel dauern Lerntherapie-Interventionen eineinhalb bis zwei Jahre. Die Dauer hängt im Wesentlichen davon ab, wann der Schüler in die Lerntherapie eintritt. Je weiter die Schullaufbahn bereits durchschritten wurde, desto länger dauert in der Regel die Gesamtintervention.

Was soll erreicht werden?

  • Selbstbewusstsein stärken durch schnelle Lernerfolge 
  • Stärken des Kindes fördern
  • Fachkompetenz aufbauen bis zum aktuellen Lernstand der besuchten Klasse 
  • Lernstrategien vermitteln, damit der Schüler künftig alleine den schulischen Anforderungen gewachsen ist

Wie läuft eine Lerntherapie ab?

In einem Vorgespräch mit den Eltern wird die Enwicklung des Kindes sowie der bisherige Verlauf seiner Lernlaufbahn besprochen. Bei einem nächsten Termin alleine mit dem Kind führe ich sowohl informelle als auch wissenschaftlich fundierte Tests zum Entwicklungsstand des Schülers durch. Nach einem weiteren Elterngespräch über die Ergebnisse meiner Diagnostik findet eine Probestunde für das Kind statt.


Für den Erfolg einer Lerntherapie ist es von großer Bedeutung, dass der Schüler der Lerntherapeutin Vertrauen schenkt. Deshalb bestehe ich darauf, dass der Schüler entscheidet, ob er die Lerntherapie mit mir fortsetzen möchte.


Der Unterricht findet einmal wöchentlich statt und dauert insgesamt 60 Minuten. So oft wie möglich lernen wir an verschiedenen Orten und gerne an der frischen Luft. Die integrative Lerntherapie kann im Einzelsetting oder zu zweit durchgeführt werden. 


Die Kosten für die Lerntherapie müssen privat getragen werden.


Aufgrund der immensen Nachfrage kann ich leider momentan keine weiteren Schüler auf meine Warteliste setzen.

Dafür bitte ich um Ihr Verständnis.

Sobald wieder Warteplätze frei sind, gebe ich dies hier bekannt.

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